UHS Knoten Sulz

Bauzeit 08/2017 bis 12/2018

Die B68 stellt mit täglich ca 15.000 KFZ die wichtigste Verbindung zwischen Feldbach und Gleisdorf mit der dortigen Autobahnauf- und Abfahrt dar. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommen ergab sich in diesem Bereich ein signifikanter Unfallhäufungspunkt, welcher mit der auszuführenden Baumaßnahme (Unterführung in Dichtbetonbauweise und diverser Begleitmaßnahmen) entschärft werden soll.
Mit den Bauarbeiten für das Baulos „UHS Knoten Sulz“, wurde im Frühherbst 2017 mit Kabelumlegungsarbeiten und diversen Straßenbauarbeiten begonnen, um rechtzeitig im Winter 2017/2018 mit dem Bau der „Weißen Wanne“ durchstarten zu können.  Ab Mitte Jänner 2018 wurde mit Hochdruck an der über 110 m langen und bis zu 5 m unter Niveau geführten Unterführung gearbeitet. Rund um die Unterführung musste die Sulzer Straße umgelegt, die bestehende B68 verbreitert sowie der bestehende Kanal und diverse Bestandsleitungen um- bzw. tiefer gelegt werden. Zudem gab es eine Vielzahl an herzustellenden Entwässerungsleitungen sowie notwendige Errichtungen/Bauten  von Retentionsbecken, Pumpschächten und Verkehrsflächensicherungsschächten herzustellen. Sämtliche Leitungen diverser Leitungsträger wie Strom, Gas, Telekom und LWL wurden verlegt.