B54 Sanierung Hartberg KVA + Brücke + GRW

Bauzeit 06/2018 bis 12/2018

In der Bezirkshauptstadt Hartberg fahren über den Knotenpunkt B54/ L401 mit dem dortigen bestehenden Kreisverkehr täglich ca. 19.000 Fahrzeuge -> in den Stoßzeiten kam es immer wieder zu Staubildung. Mit dem Neubau zweier Bypässe sowie einer leistungsfähigen konzipierten Kreisverkehrsanlage soll diese Verkehrsrisiko „Staubildung“ minimalisiert bzw. so gut wie verhindert werden.
Der Asphalt des Kreiverkehrs inkl. Anfahrtsrampen wurde abgefräst und durch eine 25 cm dicke Betondecke ersetzt. Um den Kreis betonieren zu können, musste zuerst eine Umleitungsstrecke ausgebaut werden. Sämtliche Leitungen wie Wasser, Strom, Telekom, Beleuchtung und Entwässerung wurden im Zuge der Bauarbeiten erneuert. Zusätzlich wurde der bestehende Gehsteig saniert, bzw. in die andere Fahrtrichtung ein neuer Geh- und Radweg errichtet. Granitrandleisten  und 5-reihige Granitwürfeln grenzen die Straße vom Geh- und Radweg ab. Die Fahrbahn wurde bis auf die darunter bestehende Betondecke abgefräst, diese entspannt und mit einer 2-lagigen Asphaltschichte überbaut, wobei der Einbau der Deckschichte in Nachtschicht-Arbeit erfolgen musste.
Zur Sanierung der bestehenden Brücke wurde – unter anderem – der Schutzbelag abgetragen, die Abdichtung erneuert, die Randbalken abgetragen und neu betoniert, das Brückengelände erneuert sowie die Untersicht der Brücke ausgebessert.