L313 San. Feldkirchnerstraße Südseite

Bauzeit 06/2018 bis 09/2018

Das Projekt „L313 San. Feldkirchnerstraße Südseite“ beinhaltet den Kreuzungsumbau im Bereich Haushammerstraße und die Fahrbahnsanierung auf der L313, Feldkirchnerstraße in Seiersberg-Pirka. Die Feldkirchnerstraße (L313) in Seiersberg-Pirka musste auf eine Länge von 825 m saniert werden. Aufgrund des schlechten Straßenzustandes war es erforderlich, die bestehende Asphaltkonstruktion der vier Fahrstreifen abzutragen, den Altaspahlt zu entsorgen und den darunter liegenden Frostschutz mittels Zement zu stabilisieren. Die anschließende Asphaltierung war in 3 Lagen auszuführen (zwei Tragschichten, eine Deckschicht).

Im Kreuzungsbereich Feldkirchnerstraße/Haushammerstraße war die notwendige Verbreiterung für den Linksabbieger inkl. Errichtung einer Ampelanlage sowie einer Busbucht und eines „begleitenden“ Geh- und Radweges herzustellen.
Diese Arbeiten erfolgten unter einer halbseitigen Speere mit Verkehrssicherung durch Postenregelung, an der Kreuzung ins Einkaufszentrum mussten die Bauarbeiten innerhalb von 5 Tagen (tw Wochenend- und Nachtarbeit) bewältigt werden. Es wurden ca. 10.000 m² Straße neu hergestellt.