Weblinger Stumpf

Bauzeit 08/2016 bis 12/2017

Das Bauvorhaben ist sehr facettenreich – es gelangen Betonbau, Bewehrungs-, Leitungsbau-, Straßenbau- und Abbrucharbeiten zur Ausführung.
Bauphase I: Ausbau der Anschlüsse zum Kreisverkehr, Vorbereitung für die spätere Ampelregelung;
Bauphase II: Abtrag Stumpf samt Brücke, Errichtung Radunterführung und ampelgeregelte Kreuzung.

Seit 09. Jänner 2017 wurde unter Hochdruck daran gearbeitet, die Brücke über die Kärntnerstraße abzutragen. Es waren 100.000 m³ Erdaushub wegzuschaffen, um so das neue Kreuzungsplateau, samt der neuen Rampen zum Verteilerkreis Webling, zu errichten. Km-lange Leerverrohrungen für die diversen Leitungsträger mussten verlegt, tausende Kubikmeter an Schotter zur Herstellung der neuen Wege angeliefert und eine neue GRW-Unterführung errichtet werden. Anfang Mai konnte der Verteilerkreis Webling in einem Kraftakt unter Totalsperre innerhalb von 72 Stunden komplett saniert (Fräs- und Asphaltierungsarbeiten) und anschließend die Ampeln erstmalig aktiviert werden. Es ist damit der österreichweit erst zweite ampelgeregelte Kreisverkehr in Betrieb genommen bzw. für den Verkehr frei gegeben worden.