Telefon: +43 (0)3352 / 33 631Email: zentrale@kloecher-bau.at Facebook

Reininghaus Straßenbau BL01 – Alte Poststraße, Kratkystraße Ost

Im Herbst 2018 starteten die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Alten Poststraße/Kratkystraße zwischen Reininghausstraße und Wetzelsdorfer Straße, die den neuen Stadtteil Reininghaus aufschließen. Um Staus vorzubeugen, wurde für die gesamte Baudauer eine eigene 900 m lange Umleitungsstrecke quer durch die Reininghausgründe errichtet. Die Zufahrt zu den Gewerbe- und Handelsbetrieben sowie für die AnrainnerInnen war während der gesamten Bauzeit stets gewährleistet.

Teilbereiche des Urgeländes wurden im Mittel bis zu 3 m abgesenkt. Das gesamte neue Straßenniveau ist nun um in Mitte ca. 1 m tiefer als vor dem Baustart. Die Fahrbahnen mit beiden Baumalleen, welche auch als Entwässerungsachse fungieren, sowie die neu errichteten Geh- und Radwege weisen gesamt nun eine Breite von bis zu 35 m auf.
Damit der neue Stadtteil Reininghaus zukunftsfit gestaltet wird, wurden sämtliche Leitungen dieser Hauptversorgungsader von ganz Reininghaus – von Fernwärme und Nahwärme aus der Marienhütte über Gas, Strom, Wasser und Kanal, Beleuchtung, VLSA bis hin zur Telekom – neu verlegt. Um sich bei künftig nötigen Arbeiten am Leitungsnetz das Aufgraben der Straße zu ersparen, wurden alle Leitungen zur Gänze unter den neuen Geh- und Radwegen situiert.

Bauherr: Stadt Graz