
B50 San. Hartberg + Geh- und Radweg
08/2022 – 06/2024
Um die Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs zu verbessern, wurde die B50 in Hartberg beginnend vor dem Einkaufscenter Hatric bis zum Kreisverkehr AMS mit neuen Abbiegespuren, einer neuen Ampelanlage bei der Kreuzung Eggendorf, einem neuen Kreisverkehr in Betonbauweise mit Bypass, eines durchgehenden Geh- und Radweges inklusive Unterführung der B50 und der ÖBB Strecke aus- und umgebaut.
Ergänzend zur Sanierung der B50 auf einer Gesamtlänge von 1500 Meter wurde die gesamte Entwässerung ausgebaut und adaptiert, auch wurde mit der Schaffung der neuen Spange Weidenstraße der Verkehr auf der B50 entlastet und somit zukunftsfit gemacht.
Auch wurde der Geh- und Radweg ausgebaut, womit nun ein durchgehender Radweg von Eggendorf bis in das Stadtzentrum zur Verfügung steht. Als besondere Herausforderung stellte sich die Unterführung der B50 und der ÖBB Strecke mit dem Bau einer sogenannten „Weißen Wanne“ heraus.
Die Eisenbahnkreuzungen Prolactal/Wechselgau und Habersdorfer-Straße wurden ausgebaut und somit sicherer gemacht und beinhalten nun eigene Wege für Fußgänger und Radfahrer.