Reininghaus Straßenbau BL01 - Alte Poststraße, Kratkystraße Ost

Bauzeit 09/2018 bis 12/2019

Im Herbst 2018 starteten die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Alten Poststraße/Kratkystraße zwischen Reininghausstraße und Wetzelsdorfer Straße, die den neuen Stadtteil Reininghaus aufschließen. Um Staus vorzubeugen, wurde für die gesamte Baudauer eine eigene 900 m lange Umleitungsstrecke quer durch die Reininghausgründe errichtet. Die Zufahrt zu den Gewerbe- und Handelsbetrieben sowie für die AnrainnerInnen war während der gesamten Bauzeit stets gewährleistet.

Teilbereiche des Urgeländes wurden im Mittel bis zu 3 m abgesenkt. Das gesamte neue Straßenniveau ist nun um in Mitte ca. 1 m tiefer als vor dem Baustart. Die Fahrbahnen mit beiden Baumalleen, welche auch als Entwässerungsachse fungieren, sowie die neu errichteten Geh- und Radwege weisen gesamt nun eine Breite von bis zu 35 m auf. Die Gesamtlänge des Straßenbaues inkl. div. Kreuzungseinbindungen sowie des Neubaues der Kratkystraße betrug ca. 1300 m.
Damit der neue Stadtteil Reininghaus zukunftsfit gestaltet wird, wurden sämtliche Leitungen dieser Hauptversorgungsader von ganz Reininghaus – für insgesamt 11 verschiedene Leitungsträger (Fernwärme, Nahwärme, Wasser, Gas, Telekom, UPC, Citycom, Beleuchtung, VLSA, div. Stromversorger) waren im gesamten Baustellenbereich mehr als 55.000 lfm Rohrleitungen zu graben – neu verlegt. Um sich bei künftig erforderlichen Arbeiten am Leitungsnetz das Aufgraben der Straße zu ersparen, wurden alle Leitungen zur Gänze unter den neuen Geh- und Radwegen situiert.

Eröffnung des „Reininghaus Straßenbaues BL01 war der 17.12.2019

Wir durften als Klöcher Bau bauausführend dabei sein an der erfolgreichen Umsetzung eines außerordentlichen Projektes – dafür, und für die gute Zusammenarbeit, nochmals ein großes Danke im Namen der Klöcher Bau an die Bauherrnschaft.